Einschulungsfeier am 3.9.2021

 

Aus schulinternen Gründen fand in diesem Jahr die Einnschulungsfeier am Freitagnachmittag statt. Die neuen Erstklässler wurden mit einem Seifenblasenspalier auf dem Schulhof begrüßt, bevor sie mit ihren Schultüten, Ranzen und ganz viel Aufregung auf den vorderen Bänken vor der Eingangstür Platz nahmen. 

Alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Icker begrüßten ihre neuen Mitschüler mit unserem Einschulungslied "Heute fängt die Schule an". Mit ein paar Begrüßungsworten von Frau Walkenhorst, zwei Gedichten, zwei kleinen Sketchen und unserem Schullied wurden die 11 Erstklässler

  

           Naila                                                 

                 Lisa                                                  

                        Lukas                                                

                               Matthias

                                       Marlon

                                             Tabea

                                                    Lena

                                                          Sarah

                                                                Leonie

                                                                       Carla

 

willkommen geheißen. 

Danach folgte die erste Unterrichtsstunde mit Frau Rabe im Klassenraum, während die Eltern mit Kaffe und Sekt auf den neuen Lebensabschnitt ihres Kindes anstoßen konnten. 

 

Ein wundervollen Abschluss fand die Einschulungszeremonie auf dem Schulhof gegen 17.15 Uhr. Familie Marquard hatte für jedes Kind eine weiße Taube mitgebracht. Gemeinsam ließen die Erstklässler mit ihren Eltern "ihre" Taube mit vielen guten Wünschen in den Himmel fliegen, bevor dann alle gemeinsam rüber zur Kirche gingen, um den neuen Lebensabschnitt mit Gottes Segen zu gehen. 

 

Allen Erstklässlern und ihren Eltern wünschen wir ein gutes Ankommen und eine wunderbare Zeit an der Grundschule Icker.

 

"Sankt Martin"

Am Donnerstag. den 11.11.21 gabe es für die Klassen 1-3 eine große Überraschung ! 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den letzten Tagen heimlich ein Rollenspiel eingeübt und so Sankt Martin wieder lebendig werden lassen. 

Zunächst stimmte der Liedklassiker "St. Martin, St. Martin..." die anderen Kinder ein, als dann die verkleideten Viertklässler auftraten und ein Stadttor bildeten, vor dem sich der Bettler und der Soldantentrupp mit Sankt Martin versammelten. Fasziniert lauschten alle Anwesenden der St. Martinsgeschichte und belohnten die Akteure mit einem kräftigen Applaus.

 

Besonders groß war die Freude, als Frau Walkenhorst am Ende noch für jedes Kind eine gebackene Martinsgans bereit hielt. Die ließ sich jeder schmecken, wobei... dem ein oder anderen fiel es doch zu schwer, den süßen Kopf abzubeißen.

Diese Überraschung ist geglückt und wir waren uns alle einig, dass auch in Zukunft immer am Martinstag die vierten Klassen Sankt Martin für ihre jüngeren Mitschüler auferstehen lassen sollten. 

 

       VIELEN DANK

                   an Klasse 4!

 

 

Ein Woche Wangerooge

Endlich wieder auf Klassenfahrt

Vom 25.04. – 29.04.2022 fuhr die Klasse 3/ 4 der Grundschule Icker mit ihrer Klassenlehrerin Frau Walkenhorst auf Klassenfahrt nach Wangerooge.

Wir sind sehr lange gefahren. Erst mit dem Bus, dann mit dem Schiff und zuletzt mit der Inselbahn.

Die Tage vergingen schneller als wir gedacht hatten und wir wären gerne alle noch viel länger geblieben.

Wir haben die ganzen Tage das tolle Wetter draußen genossen und super viel erlebt. Wir waren jeden Tag am Strand, haben einen Sandburgenwettbewerb gemacht, geboßelt und verschiedene Ralleys gemacht.  Bei einer Ralley mussten am Strand ganz viele Sachen gesucht werden und bei der Ortsralley mussten wir viele Fragen beantworten. Außerdem  haben wir quer über die Insel Geo Caching gemacht.

Jeder Tag war spannend, aufregend und spaßig. Auch waren wir im Nationalparkhaus  und haben viel über Ebbe und Flut und die Wattwürmer gelernt und es gab dort ein riesengroßes Skelett von einem gestrandeten Pottwal. Richtig toll war auch das Freizeitbad "Oase", ein Meerwasserschwimmbad mit tollen Rutschen.

Richtig super war auch das Sockenland, wo es große Trampoline gab und ein riesiger Abenteuerspielplatz mitten in den Dünen.

Das Essen im Schullandheim war super lecker. Es gab sogar jeden Tag frischen Obstsalat, Brötchen und Salatbuffet. An einem Abend haben wir sogar auf der Aufsichtsplattform einen Sonnenuntergang beobachtet.

Schade, dass die Woche so schnell vorbei war.

 

Von Sina, Margaretha, Mirja und Linus

Ausflug der 1.+2. Klasse zum Hof Marquard

Nach dem es schon 2x verschoben werden musste, war es nun endlich so weit!

Am 29. April 2022 stand der erste richtige Ausflug seit einer gefühlten Ewigkeit an.

Schon einen Tag vorher drehte sich alles um den bevorstehenden Bauernhofbesuch. Frau Tuke/Marquard besuchte uns mit Katze „Streusel“, die zum Glück super schulklassenerprobt ist. Jeder wollte die süße, gestreifte Katze streicheln und schmusen. Danach wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und durchliefen drei Stationen.

   - Welches Futter bekommen Kühe, Rinder und Kälber?

   - Wie funktioniert eigentlich die Verdauung bei diesen Tieren?

   - Wie viele Mägen hat eine Kuh?

   - Und in der Schulküche backte jede Gruppe ein Brot.

 

Freitagmorgen, pünktlich um kurz nach 8 Uhr machten sich 23 Kinder gut gelaunt auf den Weg und nach 20 min stürmten wir den Hof. Es gab so viel zu entdecken! Die Wiedersehensfreude mit Streusel und den beiden anderen Katzen war groß, aber auch die Kühe wurden gestreichelt. Dann war aber mithelfen angesagt: Die Kühe mussten gefüttert, Milch für die Kälber musste angerührt und den Kälbchen gegeben werden, die Wachteleier im Stall mussten vorsichtig gesucht und eingesammelt werden und…., die wohl größte Herausforderung, ein kleines Kälbchen musste quer über den Hof zu den anderen umgestallt werden.

So viel Arbeit macht hungrig! Doch zu unserem selbst gebackenen Brot fehlte noch ein Belag. Kräuterbutter sollte es geben, doch dafür musste noch einmal gearbeitet werden. Viele fleißige Helfer wurden benötigt, um die Sahne so lange zu schütteln, bis es Butter wurde, noch ein paar Kräuter dazu…..und FERTIG! Jetzt konnte geschmaust werden. Alles selbst gemacht und draußen an der frischen Luft, da blieb fast nichts mehr übrig.

Viel zu schnell verging die Zeit. Um 11.45 Uhr verabschiedeten wir uns laut singend vom Hof Marquard und waren uns einig: Bald wollen wir wiederkommen.

               Bis dahin sagen wir „TSCHÜSS“

                                             und „VIELEN DANK“!

Projektwoche „Lesen“ vom 9.-13.5.2022

Wenn man jetzt so eine tolle Bücherei im Ort hat, dann liegt es natürlich nahe, eine Projektwoche „lesen“ zu veranstalten. In den ersten beiden Stunden fand ein Projektband statt. Hier konnten die Schüler/innen je nach Interesse wählen zwischen:

  • Die Entwicklung des Buchdrucks
  • Astrid Lindgren und ihre Biografie
  • Schreiben und Gestalten eines Erzähltheaters
  • Gestalten unserer Schulaußenwand mit bekannten Buchfiguren

In der 3.+4. Stunde gab es jeden Tag andere Angebote. Märchen lesen und schreiben, Witze und Zungenbrecher lesen und präsentieren, ein Gespenstergedicht vertonen und als Pflichtprogramm für alle Schüler und Schülerinnen der „Bücherei-Führerschein“, damit sich dort jeder gut orientieren kann und die Regeln kennt.

Begonnen wurde aber jeder Tag gemeinsam vor dem Eingang mit unserem neuen, extra für diesen Anlass von Larissa Glüsenkamp komponierten und Michael Schmoll vertonten, Bücherei-Song. Schnell wurde das Lied mit dem Refrain 

                           "Andere Welten erlesen,

   neue Abenteuer erleben,

   neue Sachen erfahren,

   viele Dinge verstehen."       .... ein Ohrwurm.

                              

Höhepunkt der Projektwoche war dann am Freitag das Schulfest mit Einweihung der neuen Gemeinde-Bücherei.

Schulfest und Einweihung

              der neuen Gemeinde-Bücherei

Schon um 14.45 Uhr war unser Schulhof voll, so viele sind gekommen,  um endlich mal wieder Schulleben zu erleben, einen netten Nachmittag bei schönstem Wetter zu genießen und um als Gemeinde zusammenzukommen.

 

Um 15 Uhr startete das vielfältige Bühnenprogramm, … natürlich mit dem Bücherei-Song!

Die Klasse 3+4 führte ihr Theaterstück auf, welches sie mit Larissa Glüsenkamp in der Theater-AG einstudiert hatte, viele Kinder trauten sich einen Witz oder Zungenbrecher zum Besten zu geben,

das Gespenstergedicht wurde vorgetragen und zum Abschluss durfte natürlich nicht unser Schullied „Ich, Du, Wir“ fehlen.

 

Danach wurde am reichhaltigen Kuchenbuffet, welches von der Kirchengemeinde vorbereitet worden war, geschlemmt. Der Eis- und Popcorn-Verkauf fand vor allem bei den jüngeren Schleckermäulern großen Anklang, ebenso die Kletterlandschaft in der Turnhalle und das Kinderschminken auf dem Schulhof.

 

Um 16.20 Uhr führten die „Erzähltheater-Kinder“ ihre selbst geschriebenen und dazu passend gemalten Bilder als Erzähltheater auf. Den großen Applaus haben sie sich anschließend verdient.

 

Um 17 Uhr grillte der Förderverein „Notenschlüsel“ von der Kirchengemeinde Würstchen und lud alle ein, alt bekannte Lieder mitzusingen. 

 

Es war ein toller Nachmittag mit netten Begegnungen und Gesprächen.

Allen helfenden Händen ein dickes DANKESCHÖN.

Freilichtbühne Reckenfeld

Am 31.Mai besuchten alle Klassen die Freilichtbühne Reckenfeld und sahen das Stück "Ritter Rost". Im Rahmen des Brückenjahres und des Kooperationsvertrages mit dem Kiga Icker begleiten uns die Vorschulkinder. Bei schönstem Wetter war es ein toller Ausflug.

"Hoch hinaus" im Niedrigseilgarten in Kalkriese

Am 9.6.2022 gabe es schon den nächten Schulausflug. Alle Klassen fuhren nach Kalkriese in den Niedrigseilgarten. Angeleitet durch das professionelle Team von "Games und Robes" konnte jedes Kind über sich hinauswachsen. Dabei gab es für die Klassen 1/2 und 3/4 jeweils ein unterschiedliches Programm. 

 

Die Erst- und Zweitklässler brauchten viel Vertrauen beim Balancieren über eine Brücke aus Holzstämmen, welche jeweils recht und links von jeweils zwei Kindern festgehalten wurden.

In dem abwechslungsreichen Niedrigseilgarten gab es für jeden eine Herausforderung. Sei es beim Planen der eigenen Bewegung um von einem Element zum nächsten zu kommen, beim Klettern am riesengroßen Gitternetz, beim Hangeln am Seil oder beim Balancieren von Baumstumpf zu Baumstumpf. 

ABER...alle waren sich einig! Es war total COOL!

Schulfahrt in den Hannover Zoo

Am 23. Juni 2022 fand endlich der seit zwei Jahren geplante Schulausflug mit allen Klassen nach Hannover in den Zoo statt. Nicht nur die Kinder und Lehrer erlebten einen ereignisreichen Tag, sondern alle Schulmitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer waren eingeladen. Mit dem Zug ging es morgens ab Hbf Osnabrück los. In Hannover angekommen brachte uns ein Linienbus zum Zoogelände. Allein diese beiden Aktivitäten waren für viele Kinder schon spannend, da es für einige ihre erste Zug- und auch Busfahrt war.

Im Zoo teilten wir uns auf. Klasse 1 und 2 gingen jeweils mit 3 Begleitpersonen durch den Zoo, während sich die "Großen" in Kleingruppen selbstständig durch den Zoo bewegen durften. Um aber das Gemeinschaftsgefühl zu unterstützen, trafen wir uns zu vereinbarten Zeiten an unterschiedlichen Treffpunkten. So war ein Highlight die "Show" in der Arena um 12.30 Uhr. Ein Seeadler flog knapp über die Köpfe der zuschauer von einem Tierpfleger zum nächsten, Seehunde sprangen hoch aus dem Wasser und über Hindernisse und Seerobben führten Kunststücke mit Bällen auf. Dazu gab es eine Menge Erklärungen rund um die Eigenschaften der Tiere und auch Umweltschutz.

 

Als wir abend um 19 Uhr wieder in Osnabrück aus dem Zug stiegen, waren alle erschöpft von den langen Tag, die Füße taten vom vielen Laufen weh, aber trotzdem waren siich alle einig: Es war ein ganz toller Tag!

 

Vielen Dank an die Eltern, die den Fahrdienst zum Bahnhof hin und zurück übernommen haben.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Icker