Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und bei vielen Schülern und Schülerinnen wächst die Vorfreude...endlich wieder Schule! Endlich wieder die Klassenkameraden wiedersehen! Endlich wieder lernen können! Das Ganze vielleicht auch bei dem ein oder anderen in Kombination mit einem etwas mulmigen Gefühl. Was kommt im neuen Schuljahr auf mich zu? Schaffe ich alle Anforderungen? 

Besonders aufgeregt sind bestimmt schon die neuen Erstklässler. Für sie beginnt in ein paar Tagen ein neuer, wichtiger Lebensabschntt. Vor ein paar Tagen haben sie Post bekommen von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin, damit wird "Schule" immer greifbarer.

 

Liebe Erstklässler,

        liebe Lenia,

             liebe Esther,

                  lieber David,

                      liebe Enna,

                          liebe Lara,

                              liebe Kateryna,

                                  liebe Anastasia,

                                      lieber Noel, 

 

am Samstag, den 27. August 2022 ist es endlich so weit! Um 10 Uhr treffen wir uns in der Kirche zu eurem Einschulungsgottesdienst. Anschließend begrüßen euch eure Mitschüler aus den Klassen 2- 4 und eure Lehrer in der Schule mit einem kleinen Programm, bevor ihr dann mit Frau Rabe in eure erste, richtige Unterrichtsstunde als Schüler der Grundschule Icker geht. 

 

                        WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

 

 

Nach einem sehr ansprechenden Gottesdienst und dem traditionellen ersten Klassenfoto vor der Kirche in Icker, ging es gegen 10.30 Uhr zur Grundschule. Auf dem Schulhof wurden die Erstklässler von ihren Mitschülern mit einem "Seifenblasen-Meer" empfangen. Dort hindurch zu gehen ist für jedes Kind ein ganz besonderer Moment.

Den Rahmen für die Einschulungsfeier gaben in diesem Jahr Kasper, Gretel und die Großmutter vor, denn auch Kasper sollte eingeschult werden. Allerdings war er sich zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob es wirklich so toll ist in die Schule zu gehen, da man dann weniger Zeit zum Spielen hat. Doch seine Freundin Gretel zeigte ihm, warum lesen, schreiben und rechnen können viel toller ist und so wurde denn auch Kasper mit dem Ickeraner Einschulungslied "Heute fängt die Schule an" und unserem Schulsong eingeschult. Ein Gedicht einiger Zweit- und Drittklässler rundete das Programm ab, bevor vor Frau Walkenhorst die "Neuen" und ihre Eltern sehr anschaulich begrüßte.

 

Der Klassenraum war den Erstklässlern bereits vom Schnuppertag vor den Sommerferien her bekannt, dennoch war es ein aufregendes Gefühl, diesen nun als "echtes" Schulkind zu betreten und die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Aber noch größer war die Freude auf das Schulende, um dann endlich zu Hause in die Schultüte gucken zu dürfen!

 

             Willkommen liebe Erstklässler!

Ausflug zum Hof Marquard der 1.+2. Klasse

Am 11. Oktober war es wieder so weit und die Kiner der 1. und 2. Klasse durften einen wunderbaren Vormittag auf dem Hof Marquard verleben. 

Dieses Mal teilten sich die 18 SchülerInnen in 3 Projekte auf.

Projekt 1: Ausmisten und neu einstreuen des großen Kuhstalls

Damit die Kühe mit ihrem Euter nachts nicht im Dreck liegen, muss der Untergrund schön sauber sein. So verdient der Landwirt mehr Geld für die qualitativ bessere Milch. Also wurde mir der Forke das dreckige Stroh rausgeholt, sauberes Stroh eingefüllt und die Gänge sauber geschoben. Gummistiefel waren hier auf jeden Fall angesagt... und eine Menge Kidspower!

 

Projekt 2: Füttern der größeren Kälber

2 Große Schubkarren mussten mit Gras- und Maissilage gefüllt werden, quer über den Hof geschoben und im Stall in den Trog geschaufelt werden. Dieser musste aber zuvor noch von den Resten gereinigt werden. Auch hier war kräftiges Zupacken angesagt.

 

Projekt 3:

Der jüngste Tiernachwuchs des Hofes musste versorgt werden. Seit ein paar Tagen wohnt ein kleines Igelkind bei den Marquards, nachdem es fast verhungert aufgelesen wurde. Auf dem Fußweg zum Hof hatten alle Kinder schon den Auftrag, nach Schnecken, Käfern und Regenwürmern Ausschau zu halten, um dem Igelkind einen leckeren Gaumenschmaus zu bereiten.

Doch bevor es soweit war, musste der Igelstall gesäubert, der Igel gewogen und die Daten in einem Buch notiert werden.

Wichtige Erkennntnisse: Igel fressen gerne Katzenfutter, picksen gar nicht so doll und sind am Bauch ganz weich.

 

Zum Schluss konnten wir noch mitverfolgen, wie Herr Marquard mit der Drohne zu den entfernteren Wiesen flog, um zu kontrollieren, ob da alles in Ordnung ist und wie bekamen noch ein cooles Klassenfoto von oben.

 

Wir bedanken uns bei Frau Tuke und Herrn Marquard von ganzem Herzen für diesen wundervollen und erlebnisreichen Vormittag. Jeder Besuch ist immer wieder etwas Besonderes!

.... und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

 

 

 

Sankt Martin

 

Am 11.11.22 war es wieder so weit.

Die Klassen 1-3 wurden von den "Großen" mit einem einstudierten Martinsspiel überrascht. Zur 4. Stunde versammelten sich alle in unserer "Aula" und spätestens als das Stück mit dem bekannten "Sankt Martin-Lied" begann, wusste jeder, welch ein besonderer Tag heute war. Frau Nadig-Leis hatte in den letzten Tagen mit den Viertklässlern das Stück heimlich geprobt.

Auch wenn die Geschichte wohl jedem Kind bekannt ist, lauscht und schaut jeder mit Freude den Darbietungen der "Großen".

Zur besonderen Freude gab es im Abschluss wie jedes Jahr für alle frisch gebackene Martinsgänse, die sich jeder schmecken ließ. 

Unser alljährlicher Basteltag

 

wie immer an dem Dienstag vor dem 1. Advent:

Nach 5 intensiven Bastelstunden erstrahlt unsere Schule am Mittag im weihnachtlichen Licht.

Während jedes Kind in den ersten beiden Stunden eins von vier Angeboten wählen konnte, um ein Weihnachtsgeschenk für seine Eltern zu basteln, wurde in der 3.+4. Stunde Deko für die Fenster und den Tannebaum hergestellt. In 6 Räumen gab es zahlreiche Bastelangebote und die Schüler/innen konnten frei wählen, was sie machen wollten. Am Ende freuten sich alle über unser weihnachtlich dekoriertes Schulgebäude.

Weihnachtsgottesdienst am 21.12.22

Frau Hötzel hat mit allen Klassen einen Weihnachtsgottesdienst vorbereitet. Am Mittwoch, den 21.12.22 war jeder in die Icker Kirche eingeladen, um sich weihnachtlich einzustimmen.

 

Vielen Dank!

Das gesamte Kollegium bedankt sich bei den Eltern unserer Schule von ganzem Herzen für die wunderbare Weihnachtsüberraschung. 

 

Wir wünschen allen ein

            wundervolles Weihnachtsfest

und ein gesegnetes, glückliches und                                                                                                gesundes Jahr 2023.

 

 

Brennballturnier der Belmer Schulen

Am 26. Januar 2023 fand in der Sporthalle am Heideweg das jährliche Brennballturnier der Belmer Schulen statt. Die Oberschule Belm hatte hierzu alle Belmer Grundschulen eingeladen, dieses Turnier vorbereitet, gut organisiert und mit viel Engagement durchgeführt. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür.

Die Kinder der Grundschule Icker hatten sehr viel Spaß an diesem Tag. Jede Klasse spielte gegen drei andere Klassen. Die 4 Mannschaften mit den meisten Toren traten dann noch ein viertes Mal an, um um den 3. bzw. 1. Platz zu kämpfen.

Unsere Schüler/innen der Klasse 3/4 kämpften sie bis zum Schluss mit viel Teamgeist, einem guten Blick füreinander und voller Konzentration. Ihr Einsatz wurde mit dem ersten Platz belohnt. In einem knappen Rennen konnten wir uns im Finale gegen die 4. Klasse Grundschule Vehrte behaupten. 

 

Auf dem Foto die Klassensprecher: Sina und Lukas

Besuch bei der Polizei

 

Voller Freude erwarteten am Mittwochmorgen, den 08.02.2032 die Dritt- und Viertklässler auf dem Schulhof der Grundschule Icker drei große Einsatzwagen der Polizei, die die Kinder zur Polizeiwache am Kollegienwall nach Osnabrück fahren sollten.

Diese Einladung war als besondere „Dankeschönaktion“   für die 3./4. Klasse gedacht, die in einer längeren Projektphase vier aufwendig gestaltete bunte Leinwände (Acryl-Ölkreide/1x1m) für die Polizeiwache gestaltete.

Mehrere Wochen ließen sich die Kinder auf eine experimentelle künstlerische Gestaltung mit dem Thema „Polizei- aus der Sicht des Kindes“ ein.

Dafür wurde intensiv im Sachunterricht die Polizei als Freund und Helfer bearbeitet, Skizzen im Kunstunterricht angefertigt und nach und nach die Ergebnisse auf vier größere Leinwände übertragen. Gearbeitet wurde im Teamwork  mit Acryl und Ölkreide.

Für die Kinder war es wichtig, die Polizei in unterschiedlichen Aktionen darzustellen, wie z.B.:            Ein Banküberfall, flüchtende Bankräuber mit Fallschirm- und Helikoptereinsatz, Inhaftierte aus der Sicht des Kindes sowie eine Polizei-Uboot-Aktion im tiefen Ozean.

Für die Polizei waren diese Ergebnisse so beeindruckend, dass sie den Kindern nicht nur eine Führung in der Polizeiwache garantierten, sondern auch zu Beginn ein hervorragendes Präventionstheater sowie auch noch zum Abschluss der Einsatz eines Polizeiautos und eines Motorrades und das Eingeschlossen werden in einer Zelle, diesen schönen Morgen exellent abrundete.

Für die Kinder war es ein besonderes und auch einzigartiges Erlebnis, die Polizei so hautnah erleben zu dürfen, besonders auch während der Hin- und Rückfahrt mit den Polizeibullis.

 

Großen herzlichen Dank nochmals an die Polizei Osnabrück!

Rosenmontag 2023

Endlich wieder unbeschwert Karneval feiern...wie sehr hat uns das in den letzten Jahren gefehlt!

Die 1. Unterrichtsstunde nutzten wir, um uns in unseren Kostümen gegenseitig zu bewundern, doch die Vorfreude auf den anstehenden Ausflug in die Spielarena (ehemaliges "Hoppla") war riesig. Dank zahlreicher Eltern wurden wir mit Autos nach Osnabrück gefahren, um dann dort fast 3 Stunden ausgelassen toben und spielen zu können. 

Die Schüler/innen genossen es vor allem, dass wir als Schule die komplette Spielarena für uns alleine hatten. Eine Erfahrung, die privat wohl nie möglich ist.

 

Unser "Boxenstopp" sorgte dafür, dass jeder mit ausreichend Energie versorgt wurde. Ein zweites großes Dankeschön an alle Eltern, die die Brotdosen ihrer Kinder mit tollen Leckereien gefüllt haben. Ob Gemüsesticks oder Obstspieße, kleine Würstchen oder Frikadellen, Eier oder Laugenbrötchen, Käsespieße oder....., es blieben keine Wünsche offen! Natürlich durften auch leckere Knabbereien nicht fehlen, aber EIGENTLICH hatte keines der Kinder wirklich Zeit, sich den Gaumenfreuden hinzugeben, denn klettern, rutschen, springen, im Bällebad baden und die Zeit mit den Mitschülern genießen, standen als Köstlichkeit ganz oben auf der Aktivitätenliste.

 

Es war ein wunderbarer Vormittag und neben dem Dank an die Eltern gilt auch ein dickes Dankeschön dem Förderverein unserer Schule, der die Aktion finanziell sehr gut unterstützt hat.

 

Awigo Müllsammelaktion 2023

Wie jedes Jahr hat auch unsere Schule wieder im März bei der landkreisweiten Müllsammelaktion der Awigo mitgemacht. Während die Klasse 1/2 Osterstraße und Espowe nach Müll absucht, nimmt sie Klasse 3/4 immer den Ralley-Wald und den Weg dorthin vor. 

Es ist immer wieder für die Schüler/innen erstaunlich, WIEVIEL Müll in der Gegend herumliegt und vor allem teilweise auch WAS für ein Müll. Die kuriosesten Dinge werden gefunden. 

Aber diese Aktion ist immer wieder wunderbar, um mit den Kindern über Umweltschutz und nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung zu sprechen.

Projektwoche Klasse 1/2 zum Thema

"Klimaschutz und Nachhaltigkeit"

In der Woche vom 24. - 28.April erwartete die Klasse 1/2 eine ganz besonderes Woche: Ihre erste Projektwoche!

Nach einem tollen Einstieg mit dem Bilderbuch "Unsere Erde", in welchem der Planet Globux nach und nach verschwand, weil die Menschen auf ihm ihn durch ihr Verhalten immer mehr zerstörten und dem Aufruf der "Globuxer" an uns, es besser zu machen, war die Neugier, das Interesse und vor allem die Sensibilität für das Thema bei allen Kindern geweckt.

Am Montag und Dienstag lag der thematische Schwerpunkt beim "Müll".

- Was für Müll fällt an?

- Wo kommt er her?

- Wo kommt der Müll hin?

- Warum ist er für unseren Planeten so schädlich?

Beruhigend war es für viele Kinder zu erfahren, dass jeder von uns seinen Beitrag leisten kann, um Müll zu vermeiden.

Aus alten, mitgebrachten T-Shirts nähte sich jeder einen Stoffbeutel (siehe Foto), mit welchem in Zukunft beim Brötchen- und Brotkauf die Papiertüte gespart werden kann. Alte Baumwolltücher pinselten wir mit Bienenwachs ein und bügelten sie. Diese kann man wunderbar als Ersatz für Frischhalte- oder Alufolie. Auffüllbare Trinkflaschen, Brotdosen statt Tüten, mit Beuteln einkaufen gehen, Sachen an andere weitergeben... Fast jedem Kind fiel etwas ein und es entstand eine riesige Ideensammlung!

Natürlich/leider kann man Müll nicht ganz vermeiden. Somit sprachen wir als nächstes über Mülltrennung und den Möglichkeiten der Wiederaufbereitung, wenn dieser gut sortiert wird.

Aber Bilder von Plastikmüllbergen in Asien und Kleidungsbergen in Ghana brachten uns immer wieder zu dem Ansatz...am besten ist es Müll zuvermeiden.

Mittwoch ging es dann um unsere wertvolle Ressource "Wasser". Warum brauchen wir Wasser, wo kommt es her und warum müssen wir damit sparsam umgehen. Auch hier kamen viele Ideen, wie und wo man Wasser sparen kann.

Am Donnerstag widmeten wir uns dem letzten großen Bereich, nämlich der Erderwärmung!

- Warum wird die Erde immer wärmer?

- Wo kommt das viele CO² her? 

- Welchen Beitrag leisten wir Menschen? 

- Und was können wir tun, um unseren CO²-Fußabdruck so klein zu halten wie möglich?

Autofahrten vermeiden oder zumindest Fahrten bündeln, regionale Sachen einkaufen, damit sie nicht schon so einen weiten Weg hinter sich haben, bevor sie bei uns ankommen, nur Dinge kaufen, die man wirklich braucht, "Klüngelkram" gar nicht erst kaufen ....

Freitags bastelte sich jedes Kind ein Lapbook, in welchem alles Gelernte und alle Ideen gesammelt wurden. Diese Erinnerungshilfe wird hoffentlich diese wunderbare Woche besonders nachhaltig werden lassen..... ZUM WOHLE UNSERER ERDE!!!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Icker