Grundschule Icker

Tel.: 05406/ 4413 u. 806760 - Fax: 05406/ 806761

Grundschule-Icker@t-online.de

Betreuungskonzept

• Verbindlich, für ein Schulhalbjahr (Entschuldigung bei Fehlzeiten)
  • Möglichst alle Tage einer Woche bzw. mind. 3 festgelegte Tage in einem verbindlichen Rhythmus
  • Kurzzeitige Aufnahme ist jederzeit möglich (z.B. Krankheit), Absprache mit Schulleiter
  • Konkrete verbindliche Anmeldung erfolgt bis spätestens 8 Wochen vor Schulhalbjahresbeginn

Gruppeneinteilung

• 1 Gruppe klassenübergreifend

Betreuungskraft

• Gestaltet mit den Kindern sinnvoll Freizeit (Spiele, Bastelangebot, Freispiel auf dem Schulhof...)
  • Betreuungszeit beginnt um 11.40 Uhr mit einer betreuten Pause durch die Betreuungskraft und endet um 12.40 Uhr
  • Gibt in Absprache mit der Klassenlehrerin einen festen Ordnungsrahmen vor: z.B. feste Rituale...
  • Schwerpunkte der Betreuung werden im Klassenbuch der jeweiligen Klasse festgehalten.

Fehlzeiten müssen eingetragen werden, besondere Vorkommnisse müssen festgehalten werden.

Inhaltliche Gestaltung – Vorschläge

Bei der Planung muss die Betreuungskraft auf die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituation der Kinder eingehen und in altersangemessener Weise die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Für die Betreuungsarbeit heißt dies: das Kind in der Entwicklung seiner individuellen, emotionalen, motorischen und kreativen Fähigkeiten zu begleiten, zu unterstützen und anzuregen:

• Zuhören
  • Rollenspiele, Sing- und Kreisspiele
  • Vorlesen oder Geschichten erzählen
  • Malen, Werken, Basteln mit und ohne Anleitung mit unterschiedlichen Materialien
  • Aktions-, Bewegungs- und Erkundungsspiele allein oder in Interaktion mit anderen im Freien
  • In Absprache mit der Klassenlehrerin oder Fachlehrerin kann auch unterrichtsbegleitend gearbeitet werden (z. B. Bilder für eine Geschichte im Deutschunterricht malen, Basteleien für den Sachunterricht…)

Eine Grundausstattung mit Spiel- und Bastelmaterialien ist von der Schule angeschafft worden.