Grundschule
Icker
Lechtinger
Straße 88 – 49191 Belm-Icker
Tel.: 05406/ 4413 u. 806760 - Fax: 05406/ 806761
Grundschule-Icker@t-online.de
Betreuungskonzept
Anmeldung
- Verbindlich, für ein Schulhalbjahr
(Entschuldigung bei Fehlzeiten)
- Möglichst alle Tage einer Woche
bzw. mind. 3 festgelegte Tage in einem verbindlichen Rhythmus
- Kurzzeitige Aufnahme ist jederzeit
möglich (z.B. Krankheit), Absprache mit Schulleiter
- Konkrete verbindliche Anmeldung erfolgt
bis spätestens 8 Wochen vor Schulhalbjahresbeginn
Gruppeneinteilung
- 1 Gruppe klassenübergreifend
Betreuungskraft
- Gestaltet mit den Kindern sinnvoll
Freizeit (Spiele, Bastelangebot, Freispiel auf dem Schulhof...)
- Betreuungszeit beginnt um 11.40 Uhr mit
einer betreuten Pause durch die Betreuungskraft und endet um 12.40 Uhr
- Gibt in Absprache mit der Klassenlehrerin
einen festen Ordnungsrahmen vor: z.B. feste Rituale...
- Schwerpunkte der Betreuung werden im
Klassenbuch der jeweiligen Klasse festgehalten.
Fehlzeiten müssen eingetragen werden, besondere Vorkommnisse müssen festgehalten werden.
Inhaltliche Gestaltung – Vorschläge
Bei der Planung muss die Betreuungskraft auf die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituation der Kinder eingehen und in altersangemessener Weise die sozialen und
emotionalen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Für die Betreuungsarbeit heißt dies: das Kind in der Entwicklung seiner individuellen, emotionalen, motorischen und kreativen Fähigkeiten zu
begleiten, zu unterstützen und anzuregen:
- Zuhören
- Rollenspiele, Sing- und
Kreisspiele
- Vorlesen oder Geschichten
erzählen
- Malen, Werken, Basteln mit und ohne
Anleitung mit unterschiedlichen Materialien
- Aktions-, Bewegungs- und Erkundungsspiele
allein oder in Interaktion mit anderen im Freien
- In Absprache mit der Klassenlehrerin oder
Fachlehrerin kann auch unterrichtsbegleitend gearbeitet werden (z. B. Bilder für eine Geschichte im Deutschunterricht malen, Basteleien für den Sachunterricht…)
Eine Grundausstattung mit Spiel- und Bastelmaterialien ist von der Schule angeschafft worden.