Unsere Schule

... ist eine Verlässliche Grundschule in Icker, einem Ortsteil der Gemeinde Belm am Stadtrand von Osnabrück. Verlässliche Grundschule heißt: In der Zeit von 7.40 Uhr bis 12.40 Uhr ist Unterricht bzw. Betreuung garantiert. In dieser Zeit kann kein Unterricht ausfallen.

Der Unterricht findet an unserer Schule in Kombiklassen statt. Dabei bilden die Jahrgänge 1+2 eine Klassengemeinschaft und die Jahrgänge 3+4. So lernen jüngere Schüler von älteren. Teilweise werden die Jahrgänge aufgrund von Doppelbesetzungen in den Fächern Deutsch und Mathematik getrennt unterrichtet.

Der Unterricht beginnt an jedem Schultag um 8.05 Uhr. Alle Klassen haben mindestens bis 12.40 Uhr Unterricht bzw. Betreuung. Die Klasse 3+4 hat an einem Tag bis 13.25 Uhr Unterricht.

Die Grundschule Icker ist ausgestattet mit vier Klassenräumen, einem Fachraum Werken, einem Computerraum, einer Schulküche sowie einer Schülerbibliothek. Außerdem verfügt die Schule über eine eigene Sporthalle.

Für den Schwimmunterricht in Klasse 3+4 fahren wir in das Nettebad nach Osnabrück.

Jeder Klassenraum ist mit einer großzügigen Sitzecke für Erzählkreise oder Gespräche ausgestattet. Ein benachbarter Klassenraum steht jeweils bei Gruppenarbeiten oder getrenntem Unterricht zur Verfügung.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Fotogalerie einen weiteren Eindruck von unserer kleinen, idylischen Dorfschule zu verschaffen.

Unsere neue Bücherei in Icker

Mit Hilfe vieler fleißiger Hände wurde in der ersten Jahreshälfte 2022 die Pfarrbücherei, welche sich im Pfarrheim Icker befand, und unsere Schülerbücherei in den Räumen der „Alten Bäckerei“ zusammengelegt. Dabei wurde nicht nur kräftig ausgemistet, sondern auch sehr viele Bücher und Buchreihen wurden neu angeschafft. Es gibt einen Bilderbuchwagen für die jüngsten „Leser“, zahlreiche Sach- und Geschichtenbücher für jede Altersstufe und Hörspiele, Tonies und DVD´s zum Ausleihen.  Auch für die Erwachsenen ist schon einiges dabei, wobei hier bewusst Raum für Wünsche gelassen wurde.

Alle Materialien sind jetzt digital erfasst, so dass Ausleihe und Rückgabe viel einfacher zu handhaben sind. Unsere Schüler gehen regelmäßig einmal pro Woche in die Bücherei, leihen sich ein Buch aus und lesen dieses im Rahmen ihrer Hausaufgaben. Anschließend können sie durch das Beantworten von Fragen bei dem Internetprogramm „Antolin“ selber erkennen, wie gut sie den Inhalt der Lektüre verstanden haben. Wir freuen uns, mit unseren Schüler/innen die Atmosphäre einer Bücherei nun so nah und damit auch so regelmäßig erfahren zu können.

Lechtinger Str. 88
49191 Belm